Pinguinnachwuchs auf der Waage

Zwei kleine Wonneproppen sind kräftig gewachsen - ein Pinguin neu geschlüpft

Am 26. Mai herrschte ein bisschen Aufregung im Pinguinland. Die Tierpfleger mussten die kleinen Pinguine kurzzeitig ihren Eltern „entführen“ und zur Kontrolle auf die Waage setzen. Das betraf die zwei am 1. und 4. Mai geschlüpften Küken von Gudrun und Dieter und auch das Küken von Selina und Alex, das erst am 25. Mai das Licht der Welt erblickt hatte. Mit dem Gewicht der beiden „Großen“ waren die Pfleger sehr zufrieden: 1.150 beziehungsweise 1.360 Gramm. Das waren schon ganz ordentliche Wonneproppen, die fast über den Rand der kleinen Schüssel, die zum Wiegen benutzt wird, herausquollen (Foto). Sie bekamen an dem Tag auch ihren ersten kleinen Fisch von Pfleger Mike Richter in den Schnabel geschoben – präpariert mit einer wichtigen Vitamintablette. „In der Natur holen sich die Pinguine diese Nährstoffe über den frischen Fisch, den sie als Nahrung zu sich nehmen. Bei uns gibt es meistens Tiefkühlware und deshalb geben wir auch den erwachsenen Tieren regelmäßig diese Ergänzung“, betonte er. Der kleinste Pinguin mit seinen gerade mal 150 Gramm wirkte gegen seine großen Verwandten ganz verloren in der Schüssel (Foto) und durfte schnell wieder in seine Bruthöhle zurückkehren. Ob die Jungen Männchen oder Weibchen sind, lässt sich übrigens nur durch eine Federprobe bestimmen und konnte an dem Tag noch nicht ermittelt werden. Nun sind die Tierpfleger optimistisch, dass die „Zwerge“ sich gut entwickeln und vielleicht auch aus den weiteren Eiern, die derzeit noch bebrütet werden, kleine Pinguine schlüpfen. Übrigens: in diesen Tagen können die beiden großen Küken durchaus schon von den Besuchern beobachtet werden, wenn sie neugierig aus den Bruthöhlen schauen.

Geöffnet hat der Amerika-Tierpark derzeit täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr, an den Wochenenden eine halbe Stunde länger. Für den Besuch ist die Terminvereinbarung direkt vor Ort möglich, zudem erfolgt eine Erfassung der Kontaktdaten. Aktuellen Negativtest oder Nachweis Geimpft oder Genesen bitte nicht vergessen.