Aktuelle Vorträge

Der Tierparkförderverein lädt regelmäßig zu Vorträgen ein.  Die Übersicht zu den Terminen finden Sie hier:

 

Heidi und Jens Hering

  • Wann? Mittwoch, 21. Februar 2024 um 19 Uhr
  • Wo? Parkschänke, Tierparkstraße 2

Zum Vortrag:

Zur Jahreswende bereisten Jens Hering und seine Frau Heidi bereits zum dritten Mal seit 2021 den Tschad, das Herz Afrikas. Neben der Erforschung der weitgehend unbekannten Vogelwelt stand der Chari-Fluss im Reiseprogramm, wo im Februar 1960 der berühmte DDR-Tierfotograf Helmut Drechsler tödlich verunglückte. Ein Ziel war das Auffinden der Absturzstelle und des Grabes. Im Mittelpunkt des Vortrages steht jedoch die größte Seenlandschaft der Sahara. Die jeweils fünftägige An- und Abreise zu diesem surrealen Ort „am Ende der Welt“ bei bis zu 50 °C im Schatten, der Kauf von zwei Schafen für 300 Euro als Vorrausetzung für stundenlange Verhandlungen mit dem tiefverschleierten Frauenrat von Ounianga Serir zum Betreten des UNESCO-Welterbegebietes und der Fund eines Massen-Brutplatzes einer gefährdeten Wasservogelart in der größten Wüste der Welt lassen das Erlebte der Reisenden nur erahnen. Daneben besuchten sie auf den Spuren des berühmten Afrikaforschers Gustav Nachtigal das Tibesti-Gebirge im Nordwesten des Landes, in dem über ein halbes Jahrhundert keine Ornithologen mehr geforscht haben. An einem Tag wurden an einem der entlegensten Orte unserer Erde sowohl der Ab- und der Aufstieg in den 1.000 m-tiefen Krater des Trou au Natron gewagt. 1869 schrieb Nachtigal in sein Tagebuch: „Der Anblick war großartiger, als ich es geahnt hatte. Staunend und bewundernd stand ich am Rande des riesigen Kraters (…) unwillkürlich setzte ich mich auf den Rand des Abgrunds und versank in träumerische Bewunderung (…).“ Die Gäste werden an diesem Abend aber auch von der sagenhaften Felsformation Guelta d'Archei begeistert sein, wo noch heute täglich hunderte Kamele zwischen den hohen Felswänden ihren Durst stillen. Schließlich wird der Vortrag vom Besuch eines beeindruckenden „Brautschau-Festivals“ bei den Nomaden eines Fulbe-Stammes berichten.