Exkursionen 2023 und 2024

Die Jahre 2023 und 2024 ließen uns zwar alle bei sehr sommerlichen Temperaturen und teils mächtig anspruchsvollen Steigungen ins Schwitzen geraten, entschädigten uns aber mit attraktiven Einblicken in meist großzügig angelegte Gehege und ihre Bewohner.

Tiergarten Bernburg
Der Tiergarten Bernburg, den es im Februar 2011 durch enormes Hochwasser sehr zurückgeworfen hatte, ist nach großen Anstrengungen vor allem zu einem Bewahrer bedrohter und selten in Menschenhand gepflegter Tierarten geworden. Er ist viermal größer als unser Amerika-Tierpark und hat dadurch die Möglichkeit, Tiere sowohl vom amerikanischen Kontinent als auch noch in den Bereichen Afrika, Eurasien und Australien zu zeigen. Hier waren wir am 10. Juni 2023 zu Gast.

Bergzoo Halle
Der Bergzoo Halle (9 ha) machte seinem Namen alle Ehre. Hier „erklommen“ wir am 11.  Juni 2023 den „Regenwald, Patagonien, Endlose Weiten und Die Dächer der Welt“.

Zoo Augsburg
Frohen Mutes ging es am 25. Mai 2024 auf Exkursion durch den Zoo Augsburg, an dessen Eingang wir herzlich von den Herren Helmut Schuler und Klaus Schwenk vom Vorstand des Freundeskreises des Zoos begrüßt und vom Stellvertretenden Direktor und Kurator Thomas Lipp passioniert geführt worden sind. Wie auch in unserem Amerika-Tierpark, der 11-mal kleiner als die Augsburger Einrichtung ist, ist der Freundeskreis engagiert an Planung, Instandhaltung und Erneuerung von Anlagen und Gebäuden beteiligt.

Tiergarten Nürnberg
Auch am nächsten Tag im Tiergarten Nürnberg (65 ha) wurden wir herzlich begrüßt. Der Direktor des Tiergartens, Herr Dr. Dag Enke, sowie der Tierarzt, Dr. Hermann Will, führten uns durch das riesige Gelände mit seinen sehr alten Bäumen und vielen Tierarten in großzügig angelegten Gehegen. Auch wurden wir Zeuge einer beeindruckenden Delphinschau.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten beiden zoologischen Einrichtungen, die wir 2025 besuchen wollen.