Was macht der Tierparkförderverein?

Der Tierparkförderverein Limbach-Oberfrohna e. V. wurde 1992 gegründet. Gemäß seiner Satzung ist sein Ziel die Unterstützung der Stadt Limbach-Oberfrohna bei der Betreibung und konzeptionellen Weiterentwicklung des Tierparks mit dem Ziel der artgerechten Haltung von Wild- und Haustieren im Tierpark und darüber hinaus bei der Pflege der heimatlichen Flora und Fauna.

Aktiv bringt er sich ein, indem er eigene Projekte im Tierpark realisiert sowie die Stadtverwaltung bei der Umsetzung des 2010 vom Stadtrat beschlossenen Masterplans zur Umgestaltung des Heimattierparks zum Thementierpark „Amerika“ unterstützt. Er ist Erbauer und Träger der Tierparkschule, die 2011 zur besseren Erfüllung des Bildungsauftrages des Tierparks  errichtet wurde, organisiert regelmäßig öffentliche Vortragsveranstaltungen mit fachlich hochwertigen Referenten und engagiert sich bei der Beschaffung von Tieren aus anderen tiergärtnerischen Einrichtungen. Seine Mitglieder unternehmen jährlich interessante Exkursionen zu Tierparks im In- und Ausland, die neben tiergärtnerischen Informationen auch Anregungen für die eigene Vereinstätigkeit bringen. Der Verein organisiert Arbeitseinsätze und vermittelt zur Gestaltung der Flora des Tierparks seit 2015 Baumpatenschaften. Unter seiner Federführung nimmt der Tierpark an Artenschutzprojekten teil. Darüber hinaus erstreckt sich seine Tätigkeit auf die Einwerbung von Spenden, die Betreibung eines vereinseigenen Zoo-Shops, die jährliche Herausgabe eines Tierparkkalenders und im Auftrag der Stadt organisierte Tierparkführungen, die von Mitgliedern des Vereins und von in der Tierparkschule ausgebildeten Schülerlotsen durchgeführt werden. Seit 2020 sind auf den Internetseiten des Tierparkfördervereins interessante Tierparkgeschichten zu finden.


Sie können die Arbeit des Tierparkfördervereins durch ihre Mitgliedschaft, den Besuch unserer Veranstaltungen, durch Teilnahme an unseren Arbeitseinsätzen oder auch durch eine Spende unterstützen. Weil das alleinige Anliegen des Tierparkfördervereins die Unterstützung des Amerika-Tierparks ist, werden alle Spenden und anderweitig durch den Verein erworbenen Gelder in den Tierpark investiert und durch ehrenamtliche Leistungen noch aufgewertet. Mehr Infos dazu hier.

Vorsitzender:Prof. Dr. med. vet. habil. Klaus Eulenberger1. stellv. Vorsitzender:Dr. Werner Pelz2. stellv. Vorsitzender:Uwe Dempewolf, TierparkleiterSchatzmeisterin:Ulrike SchmittSchriftführerin:Kristin ZeinerBeisitzer:Manfred Granz (Bau)Ronny ...
[mehr]
Vorsitzender:Prof. Dr. med. vet. habil. Klaus Eulenberger1. stellv. Vorsitzender:Lutz Hofmann2. stellv. Vorsitzender:Uwe Dempewolf, TierparkleiterSchatzmeisterin:Jeanette LeckeltSchriftführer:Jens HeringBeisitzer:Ina Klemm (Marketing)Ronny ...
[mehr]
Der Tierparkförderverein hat bisher zwei langjährige Mitglieder und Förderer zu seinen Ehrenmitgliedern ernannt: Gerhart Härtig (1920-2018) Horst Eulenberger (1919-2020)
[mehr]