Zoo-Exkursion im Juni 2022

Tierparkförderverein auf Zoo-Exkursion 

Seit 2014, als der Tierparkförderverein erstmalig gemeinsam mit der Spezialzuchtgemeinschaft Exoten in Mühlau den Zoo Lesna in unserer Partnerstadt Zlin besucht hat, ist es gute Tradition geworden, einmal im Jahr ein Wochenende zu nutzen, um mit anderen Zoos Erfahrungsaustausch zu pflegen. Sinn dieser Besuche ist es, die Entwicklung in anderen Zoos zu verfolgen, unser tiergärtnerisches Wissen zu erweitern, Tiere und ihre Haltungsbedingungen in anderen Einrichtungen kennenzulernen und natürlich auch mit deren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig ergibt sich für die Reisenden die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Themen unseres eigenen Tierparks zu besprechen.

Nach den Besuchen weiterer Zoos, wie Prag, Pilsen, Liberec, München und Straubing, die beiden Berliner Einrichtungen, Rostock und der Vogelpark Niendorf, Cottbus und Vogelpark Peitz, waren im Juni dieses Jahres die Zoos von Eberswalde und Görlitz unser Ziel.

Der Zoo Eberswalde, eingebettet in einen typischen brandenburgischen Laubwaldmischwald, beeindruckte mit großräumigen Anlagen für Amurtiger, Wölfe und den in nur wenigen Zoos gehaltenen Vielfraßen. Anklang fanden auch die interessante Primatenkollektion und die afrikanischen Tierarten wie Zebras und Sitatungaantilopen sowie die Zuchterfolge bei den Weißkopfseeadlern, die vor allem die Vogelzüchter begeisterten. Ein aus unserem „Pinguinland“ stammender weiblicher Pinguin erfreute uns mit zwei bereits flüggen Jungen.

Die mitreisenden, ehrenamtlich tätigen Lehrerinnen der Tierparkschule waren hier besonders angetan vom idyllischen Gebäude der Tierparkschule und seiner tollen Einrichtung mit vielen Lehrmaterialien.

Der Naturschutzzoo Görlitz, den wir am nächsten Tag beuchten, hatte viel Interessantes zu bieten. Besonders beeindruckt hatte dessen Kinderfreundlichkeit die sich durch die vielen möglichen Tierkontakte und interaktiven Spielelemente zeigt. Vergleichbar ist diese mit den Bemühungen im Amerika-Tierpark mit dem authentisch gestalteten tibetanischen Dorf mit Trampeltieren und Yaks ist.

Dass sich Görlitz dem Naturschutz verschrieben hat, erlebten wir ganz authentisch: Zwei Alpensteinböcke aus eigener Nachzucht mussten gefangen werden, um sie am nächsten Tag in den österreichischen Alpen auszuwildern.

So wurde die Heimreise mit vielen Eindrücken und Ideen für unseren Amerika-Tierpark im Gepäck angetreten.