125 Jahre Stadtpark und 60 Jahre Tierpark 2019

125 Jahre Stadtpark und 60 Tierpark mit Besucheransturm gefeiert

Voll Fröhlichkeit und Sonnenschein so soll ein Geburtstag sein und außerdem noch wunderbar die Gäste und Besucherschar. Genau das durften  die zahlreichen Besucher zur Geburtstagsparty im Stadtpark am 22. September erleben. Bei herrlichem Spätsommerwetter löste der Oberbürgermeister pünktlich um 10 Uhr seine verlorenen Stadtwette von der Sportabzeichen Tour ein und begrüßte die Gäste im Pinguinkostüm. Begleitet wurde er von Sachsen Leo, Maskottchen Limbo und vielen kleinen Pinguinen. Im Tierpark gab es viel zu erleben - der Tierparkförderverein, die Tierparkschule und zahlreiche Vereine waren mit viel ehrenamtlichen Engagements dabei.

Im Stadtpark lud das Universal Druckluft Orchester zu amüsanter Musik auf Rädern ein, eine begehbare Heißluftballonhülle sorgte für Begeisterung und die Führungen durch den Stadtpark wurden interessiert angenommen. Am Nachmittag sorgte das Studio W.M. aus Chemnitz für einen Besucheransturm auf der Freilichtbühne. Unter dem Motto „Theater-Theater - der Vorhang geht auf“ gab es Ausschnitte aus dem Galaprogramm 2019 verbunden mit musikalischen Glückwünschen an den Tierpark und den Stadtpark.

Familienfreundlichkeit stand auch bei diesem Fest im Vordergrund. So waren fast alle Attraktionen für die kleinen Gäste kostenlos.

Ein rundum gelungener Tag, der ohne die Mitwirkung von Vereinen, hohem ehrenamtlichen Einsatz, das Team von Tierpark, Bauhof und Verwaltung sowie natürlich die vielen Besucher nicht möglich gewesen wäre.

Der Stadtpark war am 24. Oktober 1894 durch den Obst- und Gartenbauverein gegründet worden. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich die Fläche immer weiter. Im September 1946 ging der Stadtpark in den Besitz der Stadt über. Ende 1959 gründete sich die Arbeitsgruppe „Tiergehege“ und somit begann die Geschichte des heutigen Amerika-Tierparks in Limbach-Oberfrohna.