• Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast

    Klaus Eulenberger ist eine Koryphäe aus der Gattung der Veterinäre. Sein Lebensraum sind Tierparks und zoologische Gärten. Der Tierarzt ist eigentlich längst in Rente, aber denkste. Zum Podcast
    [mehr]

  • Eselnachwuchs

    Unsere Eseldame Maggie ist vergangenen Dienstag (24.05.2022) zum ersten Mal Mutter geworden. Der kleine Hengst schaut mit seinen dunklen Augen neugierig in die Welt und hat kuscheliges, weiches Fell. Einfach entzückend, wie er schon ...
    [mehr]

  • Marajungtier

    Am 14.4.22 wurde bei den Großen Maras ein Jungtier geboren. Wir vermuten, dass es ein Weibchen ist. Bei der nächsten Impfung und Untersuchung wird noch einmal ganz genau nachgeschaut. Ausgewachsen wird es einmal 8 bis 9 kg schwer sein. ...
    [mehr]

  • Mein lieber Schwan

    Aus dem Zoo Basel ist ein Coscorobaschwan bei uns eingezogen. Zurzeit ist er im Winterquartier im Flamingoland untergebracht. Infos zum Coscorobaschwan Lebensraum Flachseen der Pampas mit dichtem Randbewuchs vom südlichen Brasilien bis ...
    [mehr]

  • Flamingos wieder draußen im Flamingoland

    Unsere Flamingos haben ihr Winterquartier verlassen und sind nun wieder im Außenbereich von Flamingoland zu sehen.   Fotos: Tierpflegerin Celina
    [mehr]

  • Frühlingsüberraschung für Kinder aus der Ukraine

    Für zirka 30 aus den Kriegswirren in der Ukraine Geflüchtete hielten der Tierparkförderverein (TFV) und die Tierparkschule am 20. März eine kleine Überraschung bereit: Ein Besuch im Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna. In ...
    [mehr]

  • Einfache Strohlaube, Baumstamm oder Villa mit eigenem Treppenaufgang...

    unsere Enten im Flamingoland haben die Wahl

    Passend zur kommenden Brutsaison bieten wir unseren Enten verschiedene Nisthilfen an. Bei dem Bau der Strohlauben haben uns die Jungen Naturwächter im Landkreis Zwickau des Naturschutz-, Bildungs- und Kulturzentrum Gräfenmühle ...
    [mehr]

  • Erneuter Nachwuchs bei den Barbadosschafen

    Das Wochenende naht und ab Samstagnachmittag soll die Sonne scheinen. Da lohnt sich doch ein Frühlingsspaziergang durch unseren Amerika Tierpark. Und wer uns besuchen kommt, der sollte gleich mal im Streichelzoo vorbeischauen. Bei den ...
    [mehr]

  • Junge Künstler im Kreativ-Workshop der Tierparkschule

    Mit gezücktem Fotoapparat oder Stift und Pinsel schwingend haben Schüler in den Winterferien die Bewohner des Tierparks in Szene gesetzt und auf Papier gebannt. Unter Anleitung der Freizeitmaler aus Burgstädt haben in den Winterferien ...
    [mehr]

  • Es ist soweit: unsere Polarfüchse haben Namen bekommen.

    Die Tierpfleger haben abgestimmt: unsere neuen Polarfüchse heißen "Loki" und "Marla". Zur Information der Besucher wurde jetzt auch das Artenschild am Gehege angebracht. Die Beiden freuen sich auf euren Besuch.
    [mehr]